Montag, 20. November 2017

Es dauert ja derzeit eine Weile,

 bis ich neue Projekte im Bloggerland mitbekomme. Bei lieben Blogfreundinnen habe ich Kunstwerke bewundert, die  an  Holunders "Eye Poetry"  teilnehmen. Lyrik und Literatur liebe ich - deshalb gefällt mir die Idee der "Lyrik fürs Auge, bzw. "Literarisches für das Auge umgesetzt" sehr. Die kreative Herausforderung für Oktober/ November ist ein Haiku von Fujiwara no Sadaie.


Verstreute Blüten
Jagt vor sich her und holt ein
Der jähe Sturmwind


Andrea ermunter dazu, den Weg, die Idee zum fertigen Werk zu dokumentieren. Hier zeige ich Euch nun meinen Weg zum Bild. Meine Idee waren nicht Blüten, sondern (Herbst)Blätter, die der Wind vor sich her treibt.



Mit Acrylfarben habe ich Blätter auf Stoffmuster gestempelt. Mein Symbol für diese Jahreszeit. Die Natur zieht sich zurück, die Tage werden kürzer. Gedanken zu Vergänglichkeit und Abschiednehmen, Loslassen und Sterben tauchen auf.









Nach dem Trocknen habe ich die Blätter ausgeschnitten und auf der grundierten Leinwand ausgebreitet. Für die Blätter habe ich Erdtöne gewählt. Der Hintergrund wurde blau - der Himmel als Erinnerung an die Sommertage, als die Blätter noch grün waren. 

Die Spirale als Symbol für den Reigen der Jahreszeiten, den wiederkehrenden Jahreskreis.  






Nun noch eine "kleine" Bilderflut von Marie. Sie ist vor gut einer Woche  bei mir eingezogen. Adoptiert habe ich sie über einen Rumänischen Tierschutzverein. Sie ist unglaublich klein, quirlig (deshalb sind die Fotos unscharf) und sehr liebevoll. 








Bei den Newslichtern habe ich ein schönes Zitat von Astrid Lindgren  gesehen, das prima zu ihr passt:




















6 Kommentare:

  1. Gorgeous painting. Thanks for tutorial and photos, too.
    Greetings xx

    AntwortenLöschen
  2. *wow* ist das eine Arbeit die du so liebevoll gestaltet hast, die Umsetzung ist dir grossartig gelungen. ich liebe es auch dieses haiku.
    Herrlich es an zuschauen und deine Erklärung dazu!
    Ich würde mich freuen wenn du beim nächsten wieder mit machst, ich liebe deine Arbeiten!!!
    Ach ja und dein Spruch ist so goldig berührt mich heute besonders sehr von Astrid lindgren!
    Liebe herzliche Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wirklich eine schöne Umsetzung des Haiku. Die herbstlichen Farben, das bewegte Element, das pflanzliche Motiv - alles fügt sich perfekt! Wie fein, dass du den Schaffensprozess ausführlich dargestellt hast!
    Danke für Deine Teilnahme!
    Und so ein netter Vierbeiner hat ein neues gutes Zuhause gefunden, da ist bei Dir ja gleich auch das Glück mit eingezogen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hej - Glückwunsch zum Hundmädchen! Und deine Kreativität ist ungebremst. Immer wenn ich in der Werkstatt die Nebelfrauen anschaue, denke ich daran, dass du sie für mich gemalt hast...
    LG und eine gute Zeit,
    Marion

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Erika,
    da hast du ja jede Menge Arbeit investiert in dein Kunstwerk. Aber wenn ich sehe, mit was für einem Elan du an die Sache herangegangen bist (interessant, wie du alles beschreibst), kann ich mir vorstellen, dass es dir auch viel Freude gemacht und Erfüllung gebracht hat.

    Ah und da ist ja auch dein kleiner Sonnenschein. Ich hatte mich erst ein wenig gewundert, weil du erwähnt hast sie wäre nachts eingezogen. Aber nun ist mir alles klar. Ach wie schön!!! Marie kann ihr Glück über so ein feines neues Zuhause sicher kaum fassen. Klar, dass sie erst ganz aufgeregt alles erkunden muss und zum Fotografieren nicht stillhalten kann *lach*. Das ausgesuchte Zitat ist klasse und ich hoffe, du wirst noch viel von dem nieldichen Glückskind berichten.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  6. Ein schönes Kunstwerk und durch die Beschreibung kann man alles nachvollziehen. Mir gefällt es, aber auch Deine kleine Marie. Ein Bündel Lebensfreude, wie schön.
    Viel Freude wünsche ich Dir mit ihr und Deiner Kreativität, herzlichst, Klärchen

    AntwortenLöschen